.

ART PROJECTS with Children and young people

Each course on Art  and Dance/Fitness  at the VHS (Adult Education Institute) can be booked by 16 ys and up.
More information (in German) under   ▪ "Art Classes for Adults"

Single and small group lessons on request.

Examples:

  „Zeit – Zeugen“ Ferien-Jugend-Kunstprojekt - more ...
  Art Project "You + I = WE - more ...
  Art and Dance - an interdisciplinary Art Project - more ...
  more topics / workshops - more ...

 

»ZEIT – ZEUGEN«

Für /mit Jugendliche/n 12-20 Jahre
Multimediale Skulptur - Interaktives Kunst-Projekt – Kommunikativ - Interkulturell

hpzeit-1   hpzeit-2

Dieses Projekt nutzt das kreative und kommunikative Potenzial der Teilnehmenden zur Gestaltung der multimedialen Skulptur „Zeit-Zeugen“. Zuerst, indem jede/r Jugendliche einen oder mehrere Gegenstände aus dem persönlichen Umfeld für diese Skulptur mitbringt. Die jeweilige „Geschichte“ dieser Gegenstände wird nun gemeinsam untersucht und zum Thema der filmischen, u./o. fotografischen, u./o. malerischen, u./o. textlichen Hinterfragung und Bearbeitung, wobei die teilnehmenden Spender/innen den Kontext ihres Gegenstandes selbst inszenieren können. In einem zweiten Schritt forschen sie bei Freunden, Bekannten, Verwandten, Nachbarn etc. nach weiteren Spenden. Ggf. können auch diese Spender/innen am weiteren Projektverlauf teilnehmen. Alle Gegenstände werden gesammelt, bearbeitet und schließlich gemeinsam fantasievoll zu einer Skulptur miteinander verbunden. Die aus den gestifteten Teilen gebaute Skulptur/Installation wird abschließend in Verbindung mit der Video/Foto/Bild/Text - Projektion präsentiert.

Das Sommer-Ferien-Angebot „Zeit-Zeugen“ vom 25.Juli bis 05.08.2011 täglich Mo-Fr 10.00-16.00 Uhr war - für die ersten 10 Jugendlichen - kostenlos (inkl. Verpflegung). So stand es auch für einkommensschwache Familien offen. Als „Eintrittskarte“ diente allein die „Spende“ eines Gegenstandes für den Bau der multimedialen Skulptur auf dem Atelierhaus-Hof. Die Jugendlichen konnten zwischen den Medien Skulptur, Video, Foto, Malerei, Zeichnung und Text frei wählen und wechseln. Material wurde gestellt. Alle Informationen und künstlerischen Werke wurden gesammelt, bearbeitet und in einer abschließenden zeitgenössischen , multimedialen Skulptur „verbaut“ , die in einer Abschluss-Präsentation (mit Beamer) den Beteiligten, den Spender/innen und der Öffentlichkeit am Fr. 05.08. ab 20 Uhr vorgestellt wurde.

Zu Beginn gelegentlich skeptisch bezüglich Ihrer möglichen Lernerfolge und Zusammenarbeit, entwickelten die Jugendlichen jedoch sehr schnell die Bereitschaft auf einander zuzugehen und konnten bis dahin unentdeckte Begabungen/Fähigkeiten an sich und an anderen erleben. Zur Hälfte mit Migrationshintergrund ( Polen, Türkei, Kurdistan, Albanien, Guinea) ,sehr unterschiedlich religiös und sozial geprägt, zur Hälfte weiblich/männlich, aus einer breiten Altersspanne (12-20 J.), aus unterschiedlichen Stadtteilen Duisburgs: Respekt und Toleranz waren schließlich die Schlüsselbegriffe, für die jede(r) Beteiligte lernte einzutreten. In dieser guten Arbeitsatmosphäre konnte sich Kreativität entwickeln und viele Teilnehmer/innen konnten erlebten, wie sie über sich hinaus wuchsen. Alle Teilnehmenden genossen ihren Erfolg und wünschen sich eine Fortsetzung.

Das Projekt erreichte Menschen aller Altersgruppen, besonders in der öffentlichen Abschluss-Performance mit Arbeitsergebnissen und Foto-u. Video-Dokumentation am 05.08.2011.Die zahlreichen Besucher/innen lobten die Ergebnisse, diskutierten interessiert miteinander und äußerten ihre Freude darüber, dass erstmalig in Duisburg ein solches Projekt ermöglicht werden konnte.

Träger: DUISBURGER KÜNSTLERBUND e.V..
Konzept (copyright!) und Leitung: SIGRID BEUTING
Förderung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“


↑ TOP ↑

 

You + I = WE

Art Project to lend:  Travelling through city districts 2006-2007

All together with pencil and brush, sponsored by AKTION MENSCH (Relief Organization)
Art-Project in 3 stages, concept and realization: (c) SIGRID BEUTING, Atelierhaus Baerl



Part 1
Assisted by her daughter Svenja-Shuvai the Duisburg artist and docent Sigrid Beuting offered several workshops on the topic "You + I = WE" at the Duisburg-Buchholz KITA „Arc“ (day nursery) for children of 3 – 10 ys.

„Once we look closer at ourselves and our neighbour we discover a lot of new, beautiful and unique aspects. We learn to express moods and characteristics with the help of lines and colours. While we open our eyes for the neighbour we let him/her be part of our art work.“

Part 2
Referring to the special topic "You + I = WE" the artist created a collage out of the results of part 1 and based the composition of a big wall painting on the chosen works. Using acrylic paint she transposed the artistic design on a big canvas and added other elements such as a stainless steel panel. This creates a „WE“ in a further way as the spectator appears like in a mirror on the glossy surface of the panel . He/She becomes automatically a part of the "You + I = WE" painting, too. That´s how in the end the workshop results with the children become artisticly sublimated and connected with the spectators as well as creating a "WE" in an ambiguous way.

Part 3
The transportable painting starts travelling through Duisburg districts. Owners of shops, companies, places or municipal institutions can lend the art work for a certain time for free(!). This allows a lot of people to become part of the art work. The final place of the journey will be the starting point : the KITA „Arc “ (day nursery) in Duisburg-Buchholz .

Shop owners, companies or plants who are interested in exhibiting the painting for free for a certain time call the KITA-leader Tel: (0)203-700190

↑ TOP ↑

 

Art and Dance - an interdisciplinary art project by Sigrid Beuting 

© Copyright by Sigrid Beuting

hpkunstundtanz

The Jury of the program "Culture and School" of the Government of North Rhine Westphalia chose this project and sponsored it for the term 2006/2008 in Millingen. For the term 2008 /2009 it will be offered for Rheinberg and for 2011/2012 in Duisburg pupils as well.

In this series of workshops we get to know different elements from the fields of Jazz Dance, Dance Theatre, African Dance and Oriental Dance. We will experience our body in a new, different and unusual way, get more flexible and will find out how we can express ourselves with movements as well as how to perform various atmospheres .

This experiences will be accompanied by studies with pencil and paint . We will examine a palette of possibilities that will allow us to express tension and relaxation, moods and movements by using lines and colours. By views on art works of well known artists of art history and presence we will gain an insight into principles of creation. After getting to know Paul Klee´s writings about the line as well as the teachings on colour of Goethe and Itten we´ll be developing our own creative series on the topic "Silence and Movement". Results can be shown in a final exhibition to the public.


The unconventional and interdisciplinary connection of two artistic fields helps the children to explore important aesthetic criterions in the fields of dance and drama as well as in the area of visual arts. Noticing similarities and differences in this fields , experiencing how both fields of art can be completed in a constructive way and realizing their own creative potential leads also to a more differenciated perception that can finally give important impetus for the concept of life in general.


↑ TOP ↑

 

Weitere Themen für Kunst-Workshops

(z.B.  1 x pro Woche 2 U.-Stunden über 4, 6 oder 8 Wochen mit evtl. anschließender Ausstellung oder mehrstündig als Workshop-Block , Wochenendkurs …. )

Eine Mischung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

Farbenmeer oder mehr als Farbe“

Collagen und Malereien zum Thema Meer und mehr

„Afrika und Europa im Dialog“

Wir ermalen uns den Blick auf eine fremde Kultur und schauen zurück auf uns“  z.B. Wandbild , Bauzaun o.ä.

Berühmte Künstler(innen)“

Wir nutzen die Stilmittel für eigene Zwecke. (Kann malerisch u./o. plastisch geschehen.

„Luftschlösser“ im Hochdruck-Verfahren“

Wie könnte Dein eigenes Schloß oder Traumhaus aussehen? Wir stellen Druckplatten her und drucken …

„Leise-Land im Dschungel“

In diesem Workshop lernen wir „Lautstärke“ und „Tonlage“ von Linien und Farben kennen und unternehmen mit Pinsel, Farbe und Fundstücken eine „Reise“ zum …..

„Ich sehe ganz anders (aus)“

Picasso hat einst der Welt gezeigt, wie Kunstwerke aus Fundstücken …

„Affen-schnell und Kröten-langsam“

Zum Thema „Bewegung und Spiel“ wollen wir selbst ein Spiel entwickeln, das gleichzeitig auch Kunstwerk ist.

„Werbung – wie geht das ?“

Wir untersuchen Mittel und Zweck und stellen selbst Werbeplakate her

„Ich finde – also bin ich“

Scheinbar Nutzloses, achtlos Weggeworfenes einmal mit anderen Augen betrachten und schließlich damit Kunstwerke schaffen.

. . . und vieles mehr auf Anfrage

↑ TOP ↑