.

Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen

Alle Kunst- und Tanz-Fitnesskurse der Volkshochschule können auch von Jugendlichen ab 16 Jahre gebucht werden.
Informationen unter   ▪ "Kunstkurse für Erwachsene
"

Einzel- und Kleingruppenunterricht auf Anfrage.

Beispiele:

  „Zeit – Zeugen“ Ferien-Jugend-Kunstprojekt - mehr ...
  DU + ICH = WIR - mehr ...
  Kunst und Tanz - ein interdisziplinäres Kunstprojekt - mehr ...
  weitere Themen für Kunst-Workshops - mehr ...

 

»ZEIT – ZEUGEN«

Für /mit Jugendliche/n 12-20 Jahre
Multimediale Skulptur - Interaktives Kunst-Projekt – Kommunikativ - Interkulturell

hpzeit-1   hpzeit-2

Dieses Projekt nutzt das kreative und kommunikative Potenzial der Teilnehmenden zur Gestaltung der multimedialen Skulptur „Zeit-Zeugen“. Zuerst, indem jede/r Jugendliche einen oder mehrere Gegenstände aus dem persönlichen Umfeld für diese Skulptur mitbringt. Die jeweilige „Geschichte“ dieser Gegenstände wird nun gemeinsam untersucht und zum Thema der filmischen, u./o. fotografischen, u./o. malerischen, u./o. textlichen Hinterfragung und Bearbeitung, wobei die teilnehmenden Spender/innen den Kontext ihres Gegenstandes selbst inszenieren können. In einem zweiten Schritt forschen sie bei Freunden, Bekannten, Verwandten, Nachbarn etc. nach weiteren Spenden. Ggf. können auch diese Spender/innen am weiteren Projektverlauf teilnehmen. Alle Gegenstände werden gesammelt, bearbeitet und schließlich gemeinsam fantasievoll zu einer Skulptur miteinander verbunden. Die aus den gestifteten Teilen gebaute Skulptur/Installation wird abschließend in Verbindung mit der Video/Foto/Bild/Text - Projektion präsentiert.

Das Sommer-Ferien-Angebot „Zeit-Zeugen“ vom 25.Juli bis 05.08.2011 täglich Mo-Fr 10.00-16.00 Uhr war - für die ersten 10 Jugendlichen - kostenlos (inkl. Verpflegung). So stand es auch für einkommensschwache Familien offen. Als „Eintrittskarte“ diente allein die „Spende“ eines Gegenstandes für den Bau der multimedialen Skulptur auf dem Atelierhaus-Hof. Die Jugendlichen konnten zwischen den Medien Skulptur, Video, Foto, Malerei, Zeichnung und Text frei wählen und wechseln. Material wurde gestellt. Alle Informationen und künstlerischen Werke wurden gesammelt, bearbeitet und in einer abschließenden zeitgenössischen , multimedialen Skulptur „verbaut“ , die in einer Abschluss-Präsentation (mit Beamer) den Beteiligten, den Spender/innen und der Öffentlichkeit am Fr. 05.08. ab 20 Uhr vorgestellt wurde.

Zu Beginn gelegentlich skeptisch bezüglich Ihrer möglichen Lernerfolge und Zusammenarbeit, entwickelten die Jugendlichen jedoch sehr schnell die Bereitschaft auf einander zuzugehen und konnten bis dahin unentdeckte Begabungen/Fähigkeiten an sich und an anderen erleben. Zur Hälfte mit Migrationshintergrund ( Polen, Türkei, Kurdistan, Albanien, Guinea) ,sehr unterschiedlich religiös und sozial geprägt, zur Hälfte weiblich/männlich, aus einer breiten Altersspanne (12-20 J.), aus unterschiedlichen Stadtteilen Duisburgs: Respekt und Toleranz waren schließlich die Schlüsselbegriffe, für die jede(r) Beteiligte lernte einzutreten. In dieser guten Arbeitsatmosphäre konnte sich Kreativität entwickeln und viele Teilnehmer/innen konnten erlebten, wie sie über sich hinaus wuchsen. Alle Teilnehmenden genossen ihren Erfolg und wünschen sich eine Fortsetzung.

Das Projekt erreichte Menschen aller Altersgruppen, besonders in der öffentlichen Abschluss-Performance mit Arbeitsergebnissen und Foto-u. Video-Dokumentation am 05.08.2011.Die zahlreichen Besucher/innen lobten die Ergebnisse, diskutierten interessiert miteinander und äußerten ihre Freude darüber, dass erstmalig in Duisburg ein solches Projekt ermöglicht werden konnte.

Träger: DUISBURGER KÜNSTLERBUND e.V..
Konzept (copyright!) und Leitung: SIGRID BEUTING
Förderung: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“


↑ TOP ↑


DU + ICH = WIR

Kunstprojekt zum Ausleihen:  Auf Reisen durch Duisburger Stadtteile 2006-2008

Gemeinsam mit Stift und Pinsel, gefördert von der AKTION MENSCH
Kunst-Projekt, Konzept und Ausführung: SIGRID BEUTING, Atelierhaus Baerl



Teil 1
Gemeinsam mit Kindern von 3 – 10 Jahren aus dem Duisburger Stadtteil Buchholz ermalte die Duisburger Künstlerin und Dozentin Sigrid Beuting unter Assistenz ihrer Tochter Svenja-Shuvai in mehreren Workshops in der KITA „Arche“ das Thema „DU + ICH = WIR“ :

„Wir sehen uns selbst und die Tisch-Nachbarn einmal etwas genauer an und entdecken dabei viel Neues, Schönes und Einzigartiges an uns sowie den Anderen. Wir lernen Stimmungen und Eigenheiten mit Hilfe von Farbe und Linie auszudrücken. Indem wir uns mit offenen Augen „ein Bild“ vom Gegenüber machen, lassen wir sie/ihn gleichzeitig zum Teil unseres Bildes werden.“

Teil 2
Unter besonderer Berücksichtigung der Thematik „WIR/Miteinander“ stellte die Künstlerin eine Collage aus ausgewählten Kinderbildern der Workshops in Teil 1 zusammen, die als Entwurfselement für ein großformatiges Wandbild diente. Die entwickelte Gesamtkomposition wurde mit Farbe auf einen großformatigen Malgrund transponiert und künstlerisch gestaltet und ergänzt. Die Umsetzung erfolgte mit haltbaren und waschfesten Acrylfarben auf Keilrahmen mit grundierter Leinwand, unterbrochen von einer Metallfläche aus Edelstahl. Diese ermöglicht ein „WIR“ in einem weiteren Sinn, da sich nun die Betrachter diffus darin widerspiegeln und damit ebenfalls ein Teil des „WIR“ werden. So kann sich im Endergebnis das mit den Kindern erarbeitete „WIR“ in der künstlerischen Sublimierung zusätzlich mit dem Betrachter selbst verbinden und ein „WIR“ im mehrfachen Sinn ergeben.

Teil 3
Das transportable Wandbild geht auf Reisen durch den Stadtteil. Betreiber von Firmen, Ladenlokalen, städtische Institutionen können sich diese Arbeit kostenlos für einen jeweils zu vereinbarenden Zeitraum ausleihen und ermöglichen so einem breiteren Publikum ein Erlebnis des „DU + Ich = WIR“. Endstation nach dieser Reise wird der Ausgangspunkt: die KITA „Arche“ in Duisburg-Buchholz sein.

Interessenten melden sich in der KITA-Leitung unter Tel: 0203-700190

↑ TOP ↑

 

„Kunst und Tanz“,   Ein interdisziplinäres Kunstprojekt von und mit Sigrid Beuting 

© Copyright by Sigrid Beuting

hpkunstundtanz

Das Projekt fand die Zustimmung der Jury 2009 und wird vom Landesprogramm "Kultur und Schule" (Landesregierung Nordrhein.-Westfahlen ) im laufenden Schuljahr 2009/2010 in Rheinberg und 2011/2012 in Duisburg gefördert.

In dieser Workshopreihe lernen wir verschiedene Elemente aus dem Bereich des Jazztanzes, des Tanztheaters, des Afrikanischen und Orientalischen Tanzes kennen. Wir erfahren unseren Körper einmal anders, neu und ungewohnt, werden beweglicher und erleben, wie wir uns mit unseren Bewegungen ausdrücken und auch unterschiedliche Stimmungen darstellerisch gestalten können.

Begleitend nehmen wir dieses Thema mit Stift und Pinsel auf und untersuchen eine Palette von Möglichkeiten mit denen wir Spannung und Entspannung, Stimmungen und Bewegungen mit Linie und Farbe ausdrücken können. Bildmaterial aus der Kunstgeschichte und Gegenwart geben uns Einblicke in die Gestaltungsprinzipien bekannter Künstler und Künstlerinnen. Über Paul Klees Aufsätze über die Linie sowie die Grundbegriffe der Farbenlehre nach Goethe und Itten hinaus entwickeln wir eine eigene kreative Bildfolge zum Themenkomplex „Ruhe und Bewegung“.

Die Ergebnisse könnten in einer abschließenden Ausstellung präsentiert und damit einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. 

Gerade die unkonventionelle, interdisziplinäre Verbindung zweier künstlerischer Bereiche erschließt den Kindern wichtige ästhetische Kriterien sowohl für den tänzerisch-darstellerischen als auch für den bildnerisch-künstlerischen Bereich. Das Entdecken von Unterschieden und Gemeinsamkeiten in beiden künstlerischen Ausdrucksformen, das Erleben, wie sich beide Kunstformen konstruktiv ergänzen können, welches kreative Potential in ihnen steckt, führt darüber hinaus zu einer differenzierteren Wahrnehmung, die schließlich wichtige Impulse für die Gestaltung des Lebens insgesamt geben kann.

↑ TOP ↑

 

Weitere Themen für Kunst-Workshops

(z.B.  1 x pro Woche 2 U.-Stunden über 4, 6 oder 8 Wochen mit evtl. anschließender Ausstellung oder mehrstündig als Workshop-Block , Wochenendkurs …. )

Eine Mischung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

Farbenmeer oder mehr als Farbe“

Collagen und Malereien zum Thema Meer und mehr

„Afrika und Europa im Dialog“

Wir ermalen uns den Blick auf eine fremde Kultur und schauen zurück auf uns“  z.B. Wandbild , Bauzaun o.ä.

Berühmte Künstler(innen)“

Wir nutzen die Stilmittel für eigene Zwecke. (Kann malerisch u./o. plastisch geschehen.

„Luftschlösser“ im Hochdruck-Verfahren“

Wie könnte Dein eigenes Schloß oder Traumhaus aussehen? Wir stellen Druckplatten her und drucken …

„Leise-Land im Dschungel“

In diesem Workshop lernen wir „Lautstärke“ und „Tonlage“ von Linien und Farben kennen und unternehmen mit Pinsel, Farbe und Fundstücken eine „Reise“ zum …..

„Ich sehe ganz anders (aus)“

Picasso hat einst der Welt gezeigt, wie Kunstwerke aus Fundstücken …

„Affen-schnell und Kröten-langsam“

Zum Thema „Bewegung und Spiel“ wollen wir selbst ein Spiel entwickeln, das gleichzeitig auch Kunstwerk ist.

„Werbung – wie geht das ?“

Wir untersuchen Mittel und Zweck und stellen selbst Werbeplakate her

„Ich finde – also bin ich“

Scheinbar Nutzloses, achtlos Weggeworfenes einmal mit anderen Augen betrachten und schließlich damit Kunstwerke schaffen.

. . . und vieles mehr auf Anfrage

↑ TOP ↑